Über uns

Das M*UFO5 ist eine offene Freizeiteinrichtung für Schulkinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. Hier können die Kinder den Raum so nutzen und gestalten, wie sie möchten. Wenn nicht gerade Corona ist, können die Kinder einfach ohne Anmeldung vorbeikommen. Es gibt Platz zum Spielen, einen Bewegungs-Raum, eine Kreativ-Werkstatt und einen Garten.

Dazu gibt es verschiedene Angebote für Kinder, z.B.:

  • Sport- und Tanz-Angebote
  • Kreativ- und Bastel-Angebote
  • “Gartengewusel” – falls im Garten was gemacht werden möchte
  • Medien-Angebote zum Zocken, Film schauen oder Fotografieren
  • Ausflüge
  • und noch vieles mehr …

Die Kindern können mitbestimmen, was im M*UFO5 angeboten werden soll. In den Sommerferien kann mit dem M*UFO5 eine Woche lang auf Sommerfahrt gefahren werden.

Zur (Corona-)Zeit gibt es jede Woche verschiedene Programmpunkte, zu denen sich die Kinder (am besten selbstständig) anmelden können. Das aktuelle Programm wird per Mail rumgeschickt, hängt an der Eingangstür und wird auf dieser Website sowie auf Instagram hochgeladen. Wenn du auch das Programm zugeschickt bekommen möchtest, schick uns doch gerne deine E-Mail-Adresse an: mufo5@nachbarschaftshaus.de

Geschichte

Im Herbst 2018 wurde im Möckernkiez, in den neu gebauten Genossenschaftsgebäuden an der Yorckstaße, die Kinderfreizeit Einrichtung “M*UFO5” in Trägerschaft vom Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. eröffnet. Damals noch ohne Namen. Dieser wurde gemeinsam mit den Kindern gesucht. Seitdem ist viel passiert. Es gab einige Wechsel im Team bis nun schließlich Steffi, Ruven, Christian und Paul das Team bilden. An drei Tagen in der Woche werden sie von Honorarkräften unterstützt.